Auslandseinsätze des BRH  Bundesverbandes Rettungshunde

 

 

Die  Auslandsaktivitäten des BRH (BRH Search and Rescue) gliedern sich in zwei  Bereiche:

  1. Auslandseinsätze in Europa im Rahmen von Hilfen an       angrenzende Länder von Deutschland auch im Rahmen von bilateralen Abkommen       oder Einsätzen des deutschen Katastrophenschutzes.

    Diese werden in der Regel durch die       Einsatzkräfte der lokalen,        regionalen oder überregionalen BRH-Rettungshundestaffeln erbracht.
  2. Internationale Einsätze bei Großschadenslagen unter       UN-Mandat 
     
    Diese werden durch Mitglieder des BRH-Auslands-Kaders unter dem Dach und       als Mitglied der I.S.A.R Germany absolviert. Die I.S.A.R. Germany als       Zusammenschluss von Rettungsspezialisten aus verschiedenen Feuerwehren und       Hilfsorganisationen der Bundesrepublik Deutschland  ist ein bei der UN-Unterorganisation       OCHA  akkreditiertes und nach INSARAG-Guidelines       klassifiziertes „Medium-Team“ erbracht.

Im  Moment stellen in Deutschland lediglich die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk  mit einem „Heavy-Team“ und die I.S.A.R. Germany mit einem „Medium-Team“  klassifizierte USAR-Einheiten. Alle klassifizierten Teams müssen sich in  fünfjährigen Abständen einem Rezertifizierungsverfahren durch UN-Klassifizierer  unterwerfen.
   Die Geschichte der Auslandseinsätze des  Bundesverbands Rettungshunde e. V. ist verhältnismäßig lang. Insbesondere  aufgrund der Erfahrungen, die der Bundesverband in den letzten 30 Jahren  sammeln durfte, wurde 2002 eine Auslandsqualifizierungsprüfung eingeführt. Hier  werden auf Basis der  durch die UN  erlassenen internationalen Vorgaben die entsprechenden Sichtungen und  Basisausbildungen der aus allen deutschen BRH-Staffeln entsendeten  qualifizierten BRH-Mitglieder durchgeführt. Dieses dient  dem Aufbau speziell fortgebildeter und  vorbereiteter Teams zur Bereitstellung für das „Medium-Team“ der I.S.A.R.  Germany. Eine spezielle Ausbildung wird durch I.S.A.R. Germany dann im  Anschluss durchgeführt. Mehr Informationen: www.isar-germany.de

 

B e g r i f f  s e r k l ä r u n g e n:



 

        I.S.A.R.
              Die Hilfsorganisation  I.S.A.R. Germany e.V. ist ein Zusammenschluss von Rettungsspezialisten aus  verschiedenen Feuerwehren und Hilfsorganisationen der Bundesrepublik  Deutschland. Ihre Aufgabe besteht in der schnellen und professionellen,  nationalen und internationalen Bereitstellung besonders ausgebildeter Teams bei  Katastrophenlagen wie Vermisstenfällen, Einstürzen, Explosionen, Erdbeben,  Flutkatastrophen.

 

OCHA
              Das Amt für  die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (engl. Office for the  Coordination of Humanitarian Affairs, kurz OCHA) ist eine Abteilung des  UN-Sekretariats. Mit  Verabschiedung der UN-Resolution 46/182 durch die Generalversammlung im Jahr  1991 wurde ein UN-Koordinator für Nothilfe, der zugleich auch  Unter-Generalsekretär für Humanitäre Angelegenheiten ist, bestellt. Die  Aufgaben des Koordinators und seiner Mitarbeiter bestehen vor allem darin, in  Katastrophenfällen Unterstützungs- und Hilfsaktionen der Mitgliedsstaaten und  der UN-Hilfsorganisationen zu mobilisieren und zu koordinieren. Dazu zählt auch  die Zusammenarbeit mit allen humanitären Akteuren (UN-Hilfs­organi­sationen,  Roteskreuz / Roterhalbmond- Bewegung, Nicht­regierungs­organi­sationen) sowie  die Entsendung von Aufklärungsteams an den Ort der Katastrophe (UNDAC).

 

INSARAG     
              Die INSARAG  untersteht als globale Organisation den Vereinten Nationen und ist der  UN-Organisation OCHA (Office for the Coordination of Humanitarian Affairs –  Büro zur Koordinierung Humanitärer Angelegenheiten) zugeordnet. INSARAG (International  Search and Rescue Advisory Group) berät Ortungs- und Bergungsteams in Fragen zu  Such- und Rettungseinsätzen nach Katastrophen. Eine wichtige Rolle spielen  dabei die Kompatibilität und Standardisierung internationaler Bergungs- und  Rettungseinheiten hinsichtlich Ausstattung und Einsatztaktik. Zu diesem Zweck  wurden international verbindliche Richtlinien erarbeitet (INSARAG-Guidelines),  die in Resolution 57/150 der VN-Generalversammlung Eingang fanden. In der  INSARAG sind Organisationen des Katastrophenschutzes aus über 80 Ländern aktiv.

 

INSARAG MEDIUM TEAM
              Das Medium Team  hat die operative Fähigkeit, in zerstörten Strukturen technische „Search and Rescue  Arbeiten“ durchzuführen. Es muss so aufgestellt und ausgestattet sein, dass es  acht Tage autark im Schadensgebiet rund um die Uhr arbeiten kann. Medium USAR  Teams sind fähig, Beton zu brechen, zu durchbrechen und zu schneiden. 

 

UNDAC         
              Die  Katastropheneinschätzungs- und Koordinierungs-Teams der Vereinten Nationen  UNDAC (United Nations Disaster Assessment and Coordination Teams) sind Gruppen  von Spezialisten für Erkundungen und Einschätzung der Lage vor Ort nach  Katastrophen. Die Entsendung dieser Teams, die sich aus nationalen Experten und  UN-Mitarbeitern zusammensetzen, erfolgt durch das OCHA-Büro in Genf. Auf  Anforderung können diese Experten überall auf der Welt Lageeinschätzungen  abgeben, die Gastregierungen beraten und vor allem die internationale Hilfe vor  Ort koordinieren. UNDAC-Teams können im Katastrophenfall innerhalb von 24  Stunden nach Alarmierung in die Krisenregion entsandt werden. UNDAC hat z.Zt.  ca. 220 einsatzbereite Mitarbeiter, darunter acht deutsche Team-Mitglieder, die  im Katastrophenmanagement ausgebildet sind und an jährlichen  Fortbildungsveranstaltungen teilnehmen.

 

USAR
          Urban Search  and Rescue (Suchen und Retten in Städten) ist die Bezeichnung für  Rettungseinsätze mit Gebäudeschäden in städtischer Bauweise. Die  charakteristischen Schadenselemente erfordern eine spezielle Ausbildung und  Ausstattung. Dabei kommt der Lokalisierung durch Rettungshunde und technische Ortungssysteme  ebenso hohe Bedeutung zu wie der qualifizierten Durchführung der  Rettungsarbeiten und auch Versorgen und Betreuen von Opfern von Verschüttungen,  meist bei Erdbeben oder Explosionen.